Resilienz für Firmen

Resilienz-Training in Firmen

 

Wir leben in einer VUCA-Welt*

Die Arbeitsbedingungen werden immer herausfordernder: Führungskräfte und Mitarbeiter müssen flexibler reagieren, sich häufiger auf Neues einstellen, der Markt erfordert eine schnellere Reaktion, das Arbeitsvolumen hat sich erhöht. Der dabei entstehende Druck wirkt sich häufig auch auf den persönlichen Umgang miteinander aus.

Volatile                         unberechenbar, sprunghaft, flüchtig
Uncertain                      unsicher, ungewiss
Complex                       komplex, verzweigt, vielschichtig
Ambiguous                   viel-, doppel-, mehrdeutig, unklar

*Das Akronym VUCA wurde Ende der 1990er Jahre vom US Army War College eingeführt. (s. auch: „Resilienz- Taschenguide“ von Ella Gabriele Amann)

Führungskräfte und Mitarbeiter kommen dabei immer häufiger an ihre Leistungsgrenzen. Das Rad der Zeit kann ich als Einzelner nicht aufhalten, aber meine Einstellung, wie ich damit umgehe, kann ich beeinflussen. Eine wesentliche Grundlage dafür ist, dass Menschen lern- und anpassungsfähig sind, abhängig von ihrem Persönlichkeitstypus. Darauf baut meine Arbeit auf: Mein Ziel ist es, Lösungen zu finden, die der individuellen Persönlichkeit entsprechen und auf die Stärken meiner Klienten zurückgreifen.

Ihr Nutzen

  • Arbeitstool: Mit dem Resilienz-Zirkel-Training® bekommen die Teilnehmer ein Tool an die Hand, um mit den Herausforderungen des Arbeitslebens und im privaten Umfeld besser umzugehen.
  • Achtsame Mitarbeiter: Wer sein Verhalten und seine Emotionen versteht und seine Bedürfnisse kennt wird in der Lage sein, in herausfordernden Situationen angemessen zu reagieren. Es geht um eine Änderung meiner inneren Geisteshaltung (Mindset) und die Schulung meiner Wahrnehmung.
  • Miteinander: Menschen, die sich selbst kennen und mit sich im Reinen sind, sind kooperativ. Sie haben auch ein besseres Verständnis für das Verhalten anderer. Beim Resilienz-Zirkel-Training geht es um eine ehrliche und respektvolle Interaktion, eine Voraussetzung für ein gutesTeamklima.

-> Mitarbeiterzufriedenheit führt zu einer Erhöhung der Produktivität, achtsame Mitarbeiter zu einer Reduzierung des Krankenstandes, eine ehrliche und respektvolle Interaktion zu einem gutenTeamklima

Meine Trainings sind speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse meiner Klienten. Bei Bedarf arbeite ich auch mit Trainerkollegen zusammen, die andere Fachbereiche abdecken.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass wir Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter gemeinsam von innen heraus stärken können, dann sollten wir ins Gespräch kommen.

Neben Resilienz-Trainings in Firmen (Inhouse-Trainings) oder in meinen Räumlichkeiten in Wehrheim im Taunus (ca. 22 km nördlich von Frankfurt) biete ich auch Resilienz-Coaching an. Ich bin im Taunus, in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und deutschlandweit tätig.

Ich freue mich, Ihnen mich und mein Training persönlich vorzustellen. Ihr Anruf genügt – und wir vereinbaren gerne einen Termin.