Resilienz-Training für innere Stärke & Gelassenheit (online)

Resilienz-Training: Mehr Freude & Leichtigkeit für Dein Leben

Resilienz-Training - Bild mit Regenschirmen

RESILIENZ: Die Kunst der inneren Stärke

Live webinar: Resilienz-Training für innere Stärke & Gelassenheit (online)

Kursbeginn: 27. Januar 2021 – 10 Abende für Dich.

Bei einem Resilienz-Auffrischungskurs und aktuell bei einem Impro-Training habe ich erfahren, wie intensiv und bereichernd ein live Webinar sein kann und wie kraftvoll das Erleben in der Gruppe wirkt – Beziehungen & Netzwerke sind ein Resilienzfaktor. Mit „Die Kunst der inneren Stärke“ möchte ich diese Erfahrung mit Dir teilen und Dir die Gelegenheit geben, Deine innere Stärke & Gelassenheit zu trainieren für mehr Freude & Leichtigkeit in Deinem Leben. Und Du wirst erfahren, wie sich auch online die wohltuende Kraft der Gruppe entfaltet:
10 Abende, die etwas in Dir bewegen, aktivieren und Dich für Dein Leben stärken – interaktiv, humorvoll & mit Spaß in der Gruppe.

Live Webinar: Ein online Resilienztraining für alle, die

  • die Wirkungskraft von Resilienz kennenlernen möchten,
  • nach Wegen suchen, um konstruktiver mit Ängsten, Unsicherheiten und Stress umzugehen,
  • auch unter den veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen leistungsfähig und gesund bleiben wollen,
  • mehr Freude & Leichtigkeit in ihr Leben bringen möchten.

Die Kunst der inneren Stärke
Herausforderungen begleiten unser Leben auf vielfältige Weise. Manche sind vorhersehbar – der Auszug von Kindern oder der Ruhestand können solche Herausforderungen sein. Andere kommen völlig überraschend, wie z.B. der plötzliche Arbeitsplatzverlust oder Erkrankungen. Nicht immer gehen wir gleich mit Herausforderungen um, das ist abhängig von unseren Lebensumständen. Einen Arbeitsplatzverlust stecke ich als junger Mensch vielleicht gut weg, aber wenn ich in späteren Jahren meine Arbeitsstelle verliere, ein Haus abzuzahlen habe und gleichzeitig in Scheidung lebe, kann mich das an meine Grenzen bringen.

Auch resiliente Menschen erleben Stress und können den Boden unter den Füßen verlieren, aber sie stehen schneller wieder auf.

Ihre emotionale Stabilität hilft ihnen durch die Krise und mit den Stresssituationen des Alltags umzugehen. Resilienz lebt vom Üben, wie alle Fertigkeiten, die Menschen scheinbar mühelos beherrschen. Resiliente Menschen übernehmen Eigenverantwortung und probieren Neues aus, dabei verlassen sie immer wieder ihre Komfortzone. Das kann durchaus unbequem sein, aber daran wachsen sie. Umgekehrt, an Gewohnheiten festzuhalten und nichts Neues zu wagen vergrößert die Angst.

Resiliente Menschen wissen um die stärkende Wirkung durch andere Menschen. Es ist ein Zeichen von Stärke, Unsicherheiten und Ängste zugeben und sich anderen Menschen anvertrauen zu können. Und es ist ausgesprochen wohltuend, die Unterstützung von anderen zu erfahren, aber auch, anderen Hilfe anbieten zu können.

Inhalt des Resilienz-Training
Resilient sein bedeutet,

  • sich zu kennen: „Was triggert mich?“ und
  • zu wissen, wie wir uns selbst helfen können oder woher wir Hilfe erhalten.

In dem Resilienz-Training arbeiten wir mit dem Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus-Prinzip®. Das Resilienz-Zirkel-Training® (RZT) mit den acht Resilienzfaktoren ist ein Hilfsmittel in strukturierter Form. Das RZT® begleitet uns durch das komplette Resilienztraining und dient als Grundlage für die interaktiven Übungen. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch das Training – dabei geht es um das aktive Erleben und Wahrnehmen: Persönlichkeitsentwicklung entsteht durch Erleben. Und es geht um Gemeinschaft: Interaktive Übungen in Paar- und Kleingruppenarbeit – Stärkung und Bereicherung durch die Gruppe.

Resilienz zeigt sich auch auf Körperebene. Mit Übungen aus dem Embodiment stärken wir sowohl unsere körperliche Haltung als auch unsere geistige (Mindset). Wir entwickeln ein besseres Körperempfinden und können Stressverhalten auf körperlicher Ebene besser wahrnehmen und entgegensteuern.

Übungen aus der Improvisation sprechen das „Sonnenkind“ in uns an und sorgen für Freude, Leichtigkeit und Spontaneität.


Möchtest Du

  • Stresssituationen im Alltag gelassener begegnen,
  • Krisen emotional stabiler bewältigen und
  • an den Herausforderungen in deinem Leben wachsen (Persönlichkeitsentwicklung)?

„Resilienztraining: Die Kunst der inneren  Stärke“ – 10 Abende für Dich

  • Tage: 27. Januar, 3. & 24. Februar, 3. & 24., 31. März, 21. & 28. April, 12. & 26. Mai 2021
  • Uhrzeit: jeweils 18:00 – 20:00 Uhr
  • Preis: 300,00 € zzgl. MwSt. (inkl. 19 % MwSt. = 357,00 €) (Preise für Privatpersonen)
    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Zoom-Link: Nach der Anmeldung & Bezahlung schicke ich Dir den Zoom-Link zu und unterstütze bei Bedarf gerne.

Interessiert? Dann freue ich mich, von Dir zu hören:

Telefon: +49 (0) 6081 9261910

E-Mail: info@bebc-coaching.com

Du möchtest nicht bis Januar warten und wünschst Dir aktuell Zuversicht und Leichtigkeit in dieser Zeit und die Kraft von Gemeinschaft?

-> Dann könnten meine Abende „Ein Licht für Deine Seele – Zuversicht, innere Stärke & Gemeinschaft interessant für Dich sein.


Anmerkung zum „Du“
: Mit dem Du überbrücke ich die Distanz, die zwischen uns, die wir uns nicht persönlich kennen, besteht. Unser inneres Kind, das vielleicht verunsichert ist, sich Zuversicht und Geborgenheit wünscht, reagiert auf ein Du. Aber nicht auf ein Sie.