Resilienz-Coaching fuer Innere Staerke & Gelassenheit

eine Bruecke in der Natur die symbolisch fuer ein Resilienztraining fuer Innere Staerke und Gelassenheit steht
RESILIENZ-coaching fuer innere Staerke & Gelassenheit

Resilienz-Coaching fuer Innere Staerke & Gelassenheit

Resilienz, auch das „Immunsystem der Seele“ genannt, ist eine Kernkompetenz, die wir bewusst erlernen können. Krisen können wir nicht verhindern, aber unseren Blick darauf, unsere Gedanken können wir beeinflussen und damit zu mehr Klarheit finden. Aus einer Haltung der Klarheit können wir viel bewusster agieren. Mein Resilienz-Coaching richtet sich an Personen, die ihre Innere Stärke & Gelassenheit steigern möchten für mehr Lebensfreude & Lebendigkeit.

Ein Eindruck per Video

Und ein Hintergrund zum Video

Ein nicht ganz so perfektes Video

Resilienz:  Die Kunst der inneren Stärke

Herausforderungen begleiten unser Leben auf vielfältige Weise. Manche sind vorhersehbar – der Auszug von Kindern oder der Ruhestand können solche Herausforderungen sein. Andere kommen völlig überraschend, wie z.B. der plötzliche Arbeitsplatzverlust, die Coronapandemie oder aktuell der Krieg in der Ukraine.

Aber auch unsere Leistungsgesellschaft fordert den Menschen einiges ab: Stress bei der Arbeit, in der Schule & im Studium, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, das zunehmende Streben nach Selbstoptimierung, beruflich wie privat und nicht zuletzt die hohen Anforderungen, die wir selbst an uns stellen und von Seiten der Gesellschaft.

Unsere Herausforderungen sind vielfältig und gleichzeitiger werden wir immer bewusster. Negativer Stress wird sich nie ganz vermeiden lassen, aber wir können lernen, gesünder damit umzugehen. Auch resiliente Menschen erleben Herausforderungen und können sogar zeitweise den Boden unter den Füßen verlieren, aber sie stehen schneller wieder auf. Ihre emotionale Stabilität hilft ihnen, mit der Krise und den Stresssituationen des Alltags umzugehen.

Resilienz lebt vom Üben, wie alle Fertigkeiten, die Menschen scheinbar mühelos beherrschen. Mit diesem Resilienz-Coaching für Innere Stärke & Gelassenheit erhälst Du die Möglichkeit dazu und bekommst die psychologischen Grundlagen, die Dir helfen, Dich selbst und andere besser zu verstehen.

Warum dieses Resilienz-Coaching?

Ein Resilienzcoaching für alle, die

  • die Wirkungskraft von Resilienz kennenlernen möchten,
  • nach Wegen suchen, um konstruktiver mit Ängsten, Unsicherheiten und Stress umzugehen,
  • auch unter den veränderten Lebens- und Arbeitsbedingungen leistungsfähig und gesund bleiben wollen,
  • mehr Freude & Lebendigkeit in ihr Leben bringen möchten.

Inhalt des Resilienz-Coaching

Resilient sein bedeutet,

  • sich zu kennen: „Wer/was triggert mich?“
    und
  • zu wissen, wie ich mir selbst helfen kann und woher ich Hilfe erhalte.
    -> Emotionale Intelligenz

Arbeitstools sowie interaktive & stärkende Übungen

In dem Resilienz-Coaching arbeiten wir mit dem Resilienz-Zirkel-_Coaching nach dem Bambus-Prinzip®. Das Resilienz-Zirkel-Coaching® (RZC), basierend auf den acht Resilienzfaktoren, ist ein Hilfsmittel in strukturierter Form. Das RZC® begleitet uns durch das komplette Resilienzcoaching und dient als Grundlage für die interaktiven Übungen. Diese ziehen sich wie ein roter Faden durch das Coaching – dabei geht es um das aktive Erleben und Wahrnehmen: Persönlichkeitsentwicklung entsteht durch Erleben.

Und es geht um Gemeinschaft: Interaktive Übungen in Paar- und Kleingruppenarbeit sowie Austausch innerhalb der Gruppe – Stärkung und Bereicherung durch die Gemeinschaft. Du kannst Dich in einer sicheren und stärkenden Umgebung ausprobieren. Aus der Resilienzforschung wissen wir, dass soziale Kontakte ein wesentlicher Resilienzfaktor sind.

Das Resilienz-Coaching erfolgt in Kleingruppen, um auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können.

Mindset, Embodiment und Improvisation

  • Mindset: Mit psychologischen Grundlagen und Übungen zum Mindset lernst Du Zusammenhänge zu verstehen und neue Denkweisen zu trainieren. Die positive Neubewertung ist ein wesentlicher Faktor für eine resiliente Lebensweise.
  • Embodiment: Resilienz zeigt sich auch auf Körperebene. Mit Übungen aus dem Embodiment entwickelst Du ein besseres Körperempfinden und kannst Stressverhalten auf körperlicher Ebene besser wahrnehmen und entgegensteuern.
  • Improvisation: Übungen aus der angewandten Improvisation sprechen das „Sonnenkind“ in Dir an und sorgen für Freude, Leichtigkeit und Spontaneität. Sie stärken Dein Improvisationsvermögen, ein Resilienzfaktor, der, wie wir es bei der Coronakrise sehen konnten, in unserer heutigen Zeit von großer Bedeutung ist. (S. meinen Blogbeitrag zum Sonnenkind)

Mann mit zwei Kindern und Seifenblasen die symbolisch fuer ein Resilienztraining fuer Innere Staerke und Gelassenheit stehen

Du lernst,

  • Stresssituationen im Alltag gelassener zu begegnen,
  • Krisen emotional stabiler zu bewältigen,
  • Freude & Leichtigkeit in Dein Leben einzuladen
  • Dich selbst und andere besser zu verstehen und
  • an den Herausforderungen in Deinem Leben zu wachsen & erkennst Deine persönlichen Handlungsoptionen
    -> Persönlichkeitsentwicklung & emotionale Intelligenz

Coachingformat

Gruppencoaching im Präsenz- und Onlineformat mit interaktivem, humorvollen und bestärkenden Austausch innerhalb der Gruppe. Individuelle Betreuung & Begleitung.

Veränderungen brauchen Zeit. Deswegen habe ich bewusst einen Zeitraum von sechs Monaten angesetzt mit Treffen einmal monatlich. Darüber hinaus erhälst Du Übungen für die Zeiträume zwischen den Treffen. Damit hast Du Zeit, das Erlernte zu üben und zu festigen. Und wir werden eine Chat-Gruppe einrichten für Austausch und stärkende Impulse zwischendurch.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Ort

Ich kenne die Zeitprobleme meiner Kunden, deswegen verbindet das Resilienz-Coaching für Innere Stärke & Gelassenheit das Beste aus Präsenz & online. Sechs Termine insgesamt, davon drei online und drei live in Wehrheim.

Das liebenswerte Taunusdorf, direkt hinter Bad Homburg, ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Mit der Bahn gut erreichbar und ca. 10 Min. von der A5 entfernt – mit einer guten Anbindung nach Frankfurt.

Als Tag habe ich bewusst einen Freitagabend gewählt, damit es für die Anreise entspannter ist. Vielleicht magst Du es auch mit einem entspannten Wochenende in unserem schönen Taunus verbinden. 🙂

Termine in 2023

Bereits abgeschlossen

Preis

Du hast die Möglichkeit, zum Training individuelle Coaching-Stunden zu buchen.

Alle Preise für Privatpersonen.

Blogbeiträge & Kurzvideo auf Youtube

Hier ist ein Blogbeitrag, passend zum Training: „Das Ja, und“-Prinzip für mehr Gelassenheit

Auf YouTube findest Du ein Kurzvideo zu meinem Coaching: „Emotional Resilience: How to Manage Stress and Connect with Yourself & Others“ . Bislang nur auf Englisch.

Kundenstimmen

Und hier findest Du Kundenstimmen

Weitere Angebote

-> Ich biete das Coaching auch in modifizierter Form als Firmen-Coaching an.
-> Interesse an individuellem Einzel-Coaching? Sehr gerne.


Telefon:
+49 (0) 6081 9261910

E-Mail: info@bettina-bonkas.com

Ich freue mich, von Dir zu hören.


Anmerkung zum „Du“: Mit dem Du überbrücke ich die Distanz, die zwischen uns, die wir uns nicht persönlich kennen, besteht.

Bettina Bonkas, Coaching + Training | Im Ärmchen 3, D-61273 Wehrheim im Taunus | Contact | Impressum | Data Protection | Datenschutz Cookie-Settings | Cookie-Einstellungen